Garten- und Landschaftsbau Huber

Huber Garten- und Landschaftsbau

Althofweg 2 | 77704 Oberkirch-Haslach

Wir beraten und planen rund um den Garten, bauen Außenanlagen, Wohlfühloasen, Hofbefestigungen und pflegen Grünes. Durch unsere beiden Betriebszweige kommt alles aus einer Hand. 1974 wurde unser Galabaubetrieb auf dem Anwesen des elterlichen Wohnhauses in Oberkirch gegründet. Nach dem Umzug kam eine Baumschule hinzu. Inzwischen ist unser Galabau mit Büro und Betriebshof sowie unser heutiger Pflanzenmarkt im Althofweg 2 in Oberkirch-Haslach (Durchgangsstraße in Richtung Achern) angesiedelt.

Ausbildungsberuf in dualer Ausbildung

Mitarbeitende in Galabau und Pflanzenmarkt

gegründeter Familienbetrieb

Betriebszweige

• Gärtner - Garten- und Landschaftsbau

Vom Plan bis zur fertigen Außenanlage, Landschaftsgärtner sind vielseitig und kreativ. Ihr Berufsfeld ist enorm breit, das macht den Beruf so abwechslungsreich. Bei uns kann man mit Freude und Tiefgang den Beruf des Landschaftsgärtners erlernen. In Kooperation mit dem „Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.“ läuft die dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner auf zwei Ebenen ab: Im Betrieb, wo die Auszubildenden die gärtnerische Praxis von der Pike auf lernen und in der Berufsschule beim theoretischen Unterricht. Der ist aber nicht wie in einer allgemeinen Schule, sondern zugeschnitten auf den Berufsalltag: Dinge, die Sie hier lernen, können Sie bei Ihrer Arbeit auch direkt anwenden. Das sind zum Beispiel Pflanzenkunde, Technik oder Mathe, damit Sie beim Bauen eines Gartens auch den räumlichen Durchblick haben. Zusätzlich gibt es noch überbetriebliche Lehrgänge, wo angehende Landschaftsgärtner z. B. lernen, wie sie mit der Motorsäge umzugehen haben oder wie sie Natursteine verarbeiten. Auch bei uns finden diese Azubitage regelmäßig statt. An ihnen üben wir für die verschiedenen Prüfungen und vertiefen unser Pflanzenwissen. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz und es ist bleibt genügend Zeit, um auf Fragen und Wünsche der Auszubildenden einzugehen.

Guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss

Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe
Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Soziales und familiäres Miteinander über die Arbeit hinaus
Betriebspraktikum gerne möglich

Kevin Keppke
Bauleiter/Ausbilder
  • weitere Informationen
    Nach meiner Ausbildung habe ich es über den Vorarbeiter bis zum Bauleiter geschafft. Die Entwicklungschancen im Garten-/Landschaftsbau sind bestens.
Eugen Huber
Inhaber/Gärtnermeister
  • weitere Informationen
    Die Ausbildung junger Menschen und die Förderung der Begeisterung für unsere Branche liegt mir weiterhin sehr am Herzen!
Simon Schmidt
Vorarbeiter/Ausbilder
  • weitere Informationen
    Mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz gebe ich gerne an unsere Azubis weiter. Die Vermittlung der Pflanzenkenntnisse liegen mir besonders am Herzen.